Startseite Bereich 2

Hallo, ich bin Tanja Findeklee

Seit 2003 betreibe ich hauptberuflich die Hundeschule Findeklee. Vorangegangen sind viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Tierschutz, als Gassigeherin mit Nachbarhunden und mit den eigenen Hunden. Häufig ist mir in diesen Jahren aufgefallen, dass die Beziehungen von Menschen zu ihren Hunden viel stärker von Stress und Konflikten als von Freude geprägt waren, und dass beide Seiten unter dieser Situation gelitten haben. Das kann ich ändern! Als Hundepsychologin ermögliche ich den Menschen,  die Signale und Verhaltensweisen ihres Hundes zu deuten und mit ihnen konstruktiv und artgerecht umzugehen.

In mehr als 40 Jahren Umgang mit Hunden hatte ich großartige Lehrer. Sehr, sehr viel habe ich  von den Hunden gelernt, mit denen ich unterwegs sein durfte.  Mehr zu den Zweibeinern unter meinen Ausbildern und Mentoren sowie zu meiner Philosophie finden Sie unter Über mich auf dieser Website.