Über mich

Der Mensch hat nicht das Recht

“Der Mensch hat nicht das Recht, über Tiere zu urteilen. Sie stammen aus einer anderen Welt, die älter und vollständiger war als unsere jetzt, ihre Erscheinung ist besser und vollständiger, sie haben Eigenschaften, die wir verloren oder nie erreicht haben….

Sie sind keine Untertanen: sie gehören einer anderen Nation an und sind nur durch Zufall mit uns zugleich ins Netz der Zeit gefallen, die wir Glanz und Plage zugleich für die Erde sind.”

Henry Beston

Tierschutz liegt mir sehr am Herzen

Meine Idee, eine Hundeschule zu eröffnen, entstand aus dem Tierschutzgedanken heraus. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim wurde mir bewusst, dass viele Hunde im Tierheim abgegeben werden, weil die Besitzer nicht mit ihnen zurechtkommen.
Weil die Hunde nicht artgerecht oder schlecht sozialisiert und erzogen waren, die Menschen vor einer Hundeanschaffung keine oder falsche Beratung hatten oder eine Hundeschule besucht haben, die mit Ruck-Zuck-Lösungen schnellen und preiswerten Erfolg versprach.
Liebe zum Hund und Erfahrung im Umgang mit Hunden reichen leider oft nicht aus.  Dann ist Fachwissen gefordert.

Mit Achtsamkeit zu artgerechter Erziehung

Hunde, die aus dem Tierschutz und Auslandstierschutz kommen,
haben häufig einen höheren Betreuungsbedarf. Sie sollten nicht durch veraltete Erziehungspraktiken und Unverständnis  vom Regen in die Traufe kommen. So finden in meiner Hundeschule keine Methoden Anwendung, die dem Hund Schmerzen bereiten, ihm Angst machen, ihn psychisch unter Druck setzen oder auf andere Weise die Würde des Hundes verletzen. Artgerechte Hundeerziehung bedeutet, den Hund zu respektieren, ihn und seine Körpersprache zu verstehen und Verhaltensänderungen durch positive Bestätigung zu erzielen.

Last but not least: Ich liebe Hunde. Aber auch Katzen und Pferde und Vögel und … und betrachte Tiere als Mitgeschöpfe. Darum liegen sie nicht auf meinem Teller. 

Anerkennung zum Sachverständigen

Anerkennung zum Sachverständigen gemäß dem Landeshundegesetz Nordrhein-Westfalen im April 2005.
Damit besitze ich die Zulassung, Sachkundenachweise und Verhaltensprüfungen großer Hunde und bestimmter Rassen abzunehmen. 

Ordnungsbehördliche Genehmigung

Im Juli 2015 erhielt ich die ordnungsbehördliche Genehmigung zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte oder der Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter nach § 11 Abs.1 Nr. 8 Ziffer f des Tierschutzgesetzes.

Unterstützung für Aktionen

Außerdem unterstütze ich den Tierschutz, indem ich meinen Shop für Tierschutzaktionen zur Verfügung stelle. Dort finden Vorträge und Veranstaltungen zugunsten des Tierschutzes statt. Die Geschäftsräume dienen als Sammelstelle für Sachspenden. Diese leite ich an Hundebesitzer mit low budget und Tierschutzvereine weiter, die die gespendeten Sachen benötigen.

Sehr gern stelle ich Tierschutzvereinen mein Fachwissen in Form von Beratung oder mit einem Themenvortrag zur Verfügung.

Qualifikationen und Weiterbildungen

Die mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz und die zweijährige Ausbildung zum Hundetrainer bei animal learn bilden die Grundsteine meiner Arbeit.
Die Ausbildung zum Hundetrainer bei animal learn habe ich von Juli 2001 bis September 2002 absolviert und erfolgreich abgeschlossen.
Seit März 2003 führe ich die Hundeschule und seit November 2003 zusätzlich das Fachgeschäft NaturGesund mit Hundefutter und Zubehör.
Von Mai 2003 bis September 2003 besuchte ich den Aufbaukurs für Hundetrainer bei animal learn.
Von Jan.  bis März 2020 absolvierte ich die Trainerausbildung I, II + III Hoopers E´Motion by Katrin Werdin

Fortlaufend nehme ich an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Von folgenden Personen aus dem In- und Ausland wurde ich unterrichtet, besuchte Vorträge und/oder (auch mehrere) Seminare:

Ingeborg Kulgemeyer, Tierheilpraktikerin, Deutschland
Dirk Schrader, Tierarzt, Deutschland
Astrid Witzke, Tierärztin, Deutschland
Thomas Riepe, Hundespychologe, Deutschland
Clarissa von Reinhardt, Hundetrainerin, Deutschland
Claire Guest, Psychologin, Hundetrainerin, England
Christina Sondermann, Hundetrainerin, Deutschland
Maria Hense, Hundetrainerin, Tierärztin, Deutschland
Pauliina Laurila, Hundetrainerin, Spanien
Linda Schneider, Hundetrainerin, Deutschland
Dr. Andreas Zohmann, Tierarzt, Deutschland
Dr. Anke Domberg, Tierärztin, Deutschland
Marc Bekoff, Biologie, Verhaltensforscher, USA
Silvia Weber, Hundetrainerin, Deutschland
Martina Schmidt, Hundetrainerin, Deutschland
Dr. Sophia Yin, Hundetrainerin, USA
Martina Albert, Hundetrainerin, Deutschland
Manuela Scholz, Hundetrainerin, Deutschland
Dr. Michael Lehner, Tierarzt, Deutschland
Sheila Harper, Hundetrainerin, England
Terry Ryan, Hundetrainerin, USA
Joachim Leidhold, Biologe, Deutschland
Thomas Achim Schoke, Hundetrainer, Deutschland
Dorothée Schneider, Hundetrainerin, Deutschland
Sabine Neumann, Hundetrainerin, Deutschland
Brigid Weinziger, Hundetrainerin, Österreich, England
Mirjam Cordt, Hundetrainerin, Deutschland
Turid Rugaas, Hundetrainerin, Norwegen
Ray Coppinger, Biologe, Verhaltensforscher, USA
Günther Bloch, Kynologe, Deutschland
James O`Heare, Psychologe, Verhaltensforscher, USA
Silje Kittilsen, Soziologin, Norwegen
Kristin Seitz Bru, Soziologin, Norwegen
Inga Böhm, Hundetrainerin, Deutschland
Anne Lill Kvam, Hundetrainerin, Norwegen
Anders Hallgren, Psychologe, Hundetrainer, Schweden
Erik Ziemen, Verhaltensforscher, Deutschland
Prof. Dr. Martin Pietralla, Physiker, Clicker Training, Deutschland
Christiane Diekerhoff, Hundetrainerin, Tellington Touch Praktikerin, Deutschland
Claudia Becker, Hundetrainerin, Deutschland
Michael Werner, Hundetrainer, Deutschland
Dr. Vera Biber, Tierärztin, Deutschland
Tina Hillebrand, Tierheilpraktikerin, Deutschland
Monika Peichl, Journalistin, Fachautorin, Deutschland
Rainer Porte, Trainer & Coach, Deutschland
Katrin Werdin, Hundetrainerin, Hundesportlerin, Deutschland